MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien:

Logo

MLZ

Lichtenbergstr.1
85748 Garching

25.05.2022

Wissenschaft zum Anfassen: Der Girls’Day an der Forschungs-Neutronenquelle

Am 28. April gingen mehr als 90.000 Mädchen nicht in die Schule. Dafür aber zum Girls’Day! Auch der FRM II hat bereits zum wiederholten Male 18 interessierte Mädchen an seiner Pforte begrüßt. Alle, die das erste Mal an der Neutronenquelle sind, haben viele Fragen: Wofür braucht man Neutronen? Woher kommen sie? Und was macht die Strahlung?

Atome, Neutronen, Strahlung – Alle drei kann man weder sehen, noch riechen oder schmecken. Und doch sind sie hier in der Forschungs-Neutronenquelle greifbarer als überall sonst. Die Mädchen machen sich einen ersten Eindruck davon, indem sie ihre eigenen Atome aus bunten Perlen basteln. Und wer will, macht sich anschließend ein Armband daraus.

Neutronenhalle Neutronenhalle In der Neutronenleiterhalle gibt es viele spannende Messinstrumente zu bestaunen. © FRM II / TUM

In der Neutronenleiterhalle gibt es viele spannende Messinstrumente zu bestaunen. © FRM II / TUM

Vom Neutron zur Neutronenquelle
Nach den Atomen und Neutronen wandern sie einige Größenordnungen nach oben und machen eine Tour durch das Reaktorgebäude. Hier gibt es nicht nur ein Modell vom Brennelement und die vielen wissenschaftlichen Messinstrumente zu sehen. Zusammen mit Wissenschaftlerinnen und Studentinnen werfen sie auch einen Blick ins Herz der Anlage: das Reaktorbecken.
Hier entstehen die Neutronen, die für die Wissenschaft so wichtig sind. Mit ihrer Hilfe können Forschende Medikamente oder Impfstoffe untersuchen, das Innere von technischen Bauteilen genau beleuchten oder auch an physikalischen Grundlagen forschen.

Girls'Day Ballon Girls'Day Ballon Wie sieht wohl flüssig gewordener Atem aus? © FRM II / TUM

Wie sieht wohl flüssig gewordener Atem aus? © FRM II / TUM

Bananen im Labor?
Gestärkt vom Mittagessen, stellen die Mädchen im Labor ihr Wissen vom Vormittag auf die Probe. Dort erwartet sie ein Tisch mit einigen Alltagsgegenständen: Bananenchips, eine Kameralinse, eine grüne Vase und vieles mehr. Sie halten ein Strahlenmessgerät über die Gegenstände und sind ganz erstaunt: „Da ist ja überall Strahlung!“
Ganz genau, im Alltag sind wir ständig Strahlung ausgesetzt. Ob wir eine Banane essen oder eine Stunde in der Sonne liegen. Doch diese geringe Dosis ist harmlos. Erst die 100.000-fache Dosis kann Auswirkungen auf den Körper haben.

ANTARES-Modell ANTARES-Modell Am ANTARES-Modell können die Mädchen selber Messungen durchführen. © FRM II / TUM

Am ANTARES-Modell können die Mädchen selber Messungen durchführen. © FRM II / TUM

Messung am Modell
Vom Labor geht es zum ANTARES-Modell – eine Miniaturversion des großen Messinstruments, das mit Neutronen Gegenstände durchleuchtet. Hier können sich die Mädchen wie echte Wissenschaftlerinnen fühlen. Sie Starten den Messvorgang, drehen das Messobjekt und probieren verschiedene Filter aus. Statt mit Neutronen messen die Mädchen mit Licht, das Prinzip bleibt aber gleich.
Erschöpft, aber glücklich verlassen die Mädchen am Nachmittag das Gelände durch die Drehtür. „Am liebsten würde ich hier als Wissenschaftlerin anfangen“, sagt eines der Mädchen und winkt zum Abschied.

Einige Impressionen gibt es hier:

  • Zum Abschied gibt es noch ein Gruppenfoto!
    © FRM II / TUM

  • In einem kleinen Vortrag erfahren die Mädchen etwas über die Physik, die überall in unserer Anlage steckt.
    © FRM II / TUM

  • Die Mädchen basteln ihre eigenen Atome aus Perlen. Und dann daraus ihre eigenen Armbänder.
    © FRM II / TUM

  • In der Neutronenleiterhalle gibt es viele spannende Messinstrumente zu bestaunen.
    © FRM II / TUM

  • Am ANTARES-Modell können die Mädchen selber Messungen durchführen.
    © FRM II / TUM

  • Anhand von Geoden experimentieren die Mädchen am ANTARES-Modell.
    © FRM II / TUM

  • Im Labor dürfen die Mädchen die Handschuhkasten ausprobieren.
    © FRM II / TUM

  • Wie sieht wohl flüssig gewordener Atem aus?
    © FRM II / TUM

  • Was passiert mit Gummibärchen in flüssigem Stickstoff? Sie sind nicht mehr so weich wie vorher...
    © FRM II / TUM

Mehr Infos:
Der Girls’Day – Mädchenzukunftstag ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Es wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Homepage: https://www.girls-day.de/

Weitere News


MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien: