MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien:

Logo

MLZ

Lichtenbergstr.1
85748 Garching

» zurück

03.10.2018

Neutronen und Eis – Maustag am FRM II und MLZ

Maustag

© A. Heddergott / TUM

Über 100 glückliche Kinder und ebenso viele Eltern kamen am 3. Oktober aus der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II). Die Kinder waren beim Türöffner-Tag der „Sendung mit der Maus“ in den Genuss einer speziellen Führung gekommen, konnten chemische Elemente basteln und genossen am Ende eine süße, eisige Überraschung.

Wie die Wissenschaftler schlüpften die Kinder in Labormäntel und gingen erst einmal zum Besucherfenster, um zu sehen, wo die Neutronen herkommen.

Maustag - Becken

Die Kinder konnten bei der speziellen Führung auch einen Blick in das blaue Becken werfen. © A. Heddergott / TUM

Beim Blick ins Reaktorbecken erklärte der Technische Direktor Dr. Anton Kastenmüller den Kindern der Elefantengruppe, wie die Neutronen aus dem Brennelement ähnlich wie Lichtstrahlen aus einem Mikroskop zu den Experimenten geleitet werden.

An der nächsten Station blickten die Kinder den Reaktorfahrern über die Schulter. „Das ist aber eine kleine Kommandozentrale“, sagte Felix beim Anblick der Schaltwarte des FRM II. Fragen hatten die Kinder vor allem zum Schichtdienst der Techniker, die auch an Feiertagen und in den Ferien rund um die Uhr vor Ort sein müssen.

Maustag - Stickstoff

Mit flüssigem Stickstoff kühlten die Studenten das selbstgemachte Eis, das die Kinder dann am Ende der Führung verzehren durften. © A. Heddergott / TUM

Wie die Bestandteile der Atome zusammengefügt werden, konnten die Kinder nach der Führung bei einer Basteleinheit selbst ausprobieren. Die Neutronen, Protonen und Elektronen fügten sie mit kleinen magnetischen Bausteinen zu chemischen Elementen zusammen.

Und schließlich ging es zum Highlight: dem selbst gemachten Eis. Wissenschaftler des Heinz Maier-Leibnitz Zentrum (MLZ) fertigten für die Kinder mit flüssigem Stickstoff Schokoladen- und Waldfruchteis.

Maustag - Führung

Die Kinder erhielten eine spezielle Tour durch die Neutronenquelle. © A. Heddergott / TUM

Die Eltern lauschten währenddessen im Physik-Department der Technischen Universität München den Vorträgen von Mitarbeitern des FRM II und MLZ. Sie erfuhren dabei, wie die Neutronenquelle aufgebaut ist und erhielten mit aktuellen Forschungsbeispielen Einblick in die Welt der Wissenschaftler am Heinz Maier-Leibnitz Zentrum. „Auch wir Eltern haben viel dazu gelernt“, bedankte sich eine Mutter bei den Mitarbeitern des FRM II und MLZ sowie „für die Bereitschaft an einem Feiertag zu arbeiten“ und die „engagierte Durchführung“.

Maustag - Elefantengruppe

Dr. Anton Kastenmüller, Technischer Direktor des FRM II, und Silvia Muzio, Werkstudentin, mit den Kindern der Elefantengruppe am Türöffnertag. © A. Heddergott / TUM

Die Kinder waren rundum glücklich. „Das war das beste Eis, das ich jemals gegessen habe“, rief Fin aus, nachdem er das Eis verzehrt hatte. Natürlich gab es für jedes Kind noch einen Nachschlag. Auch das Kinderprogramm wird wiederholt: Am Tag der offenen Tür, Samstag, 13. Oktober, werden wieder spezielle Kinderführungen mit Basteln und Live-Experimenten angeboten. Und spätestens am 3. Oktober 2019 sperrt die Maus dann wieder die Pforte des FRM II auf.

Weitere Informationen:

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

Presseartikel zum Maus Türöffner-Tag:
www.sueddeutsche.de/muenchen/landkreismuenchen/blick-hinter-die-kulissen-schokoladeneis-aus-dem-reaktor-1.4156571

MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien: