MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien:

Logo

MLZ

Lichtenbergstr.1
85748 Garching

MORIS User Workshop

MORIS

Das MLZ strebt ein umfassendes Modernisierungsprogramm (MORIS) an, um das Instrumentarium zu konsolidieren, potenzielle langfristige Zuverlässigkeitsprobleme zu erkennen und zu lösen und die Möglichkeit zu bieten, neue Konzepte oder Technologien einzuführen, sei es für die Strahlführung, den Kern der Instrumente oder die Probenumgebung.

MORIS steht für “MLZ Organized Refurbishment of the Instrument Suite”. Dieses Projekt basiert auf Vorschlägen der MLZ-Wissenschaftler, aber in Übereinstimmung mit unserer Aufgabe als Nutzereinrichtung streben wir eine enge Zusammenarbeit mit der Neutronengemeinschaft als Ganzes an.

Auf diesem Workshop möchten wir unsere Pläne und Ideen für die Aufrüstung und Weiterentwicklung unserer Instrumentensuite im Hinblick auf die zu erwartenden wissenschaftlichen Fragestellungen der nächsten Jahre diskutieren. Der Workshop findet am 26. und 27. April im MLZ in Garching statt (von Mittag bis Mittag, den Zeitplan finden Sie hier).

Der Workshop umfasst Plenar- und Parallelsitzungen mit Beiträgen aus der Nutzergemeinschaft sowie eine Präsentation der geplanten Projekte. Die Parallelsitzungen sind entlang der unten aufgeführten experimentellen Methoden strukturiert. In jeder thematischen Sitzung werden in wissenschaftlichen Vorträgen die relevanten Fragen der aktuellen und zukünftigen Forschung und die Möglichkeiten der Instrumentenentwicklung zur Lösung dieser Fragen beleuchtet.

Die Parallelsitzungen werden folgende Themen abdecken:
  • Spektroskopie der weichen Materie
  • Spektroskopie der harten Materie
  • Großflächige Strukturen
  • Struktur
  • Analytische Methoden, Positronen, Bildgebung (API)

Es wird ausreichend Zeit für eine offene Diskussion zur Verfügung stehen, um sicherzustellen, dass die vorgeschlagenen Aufrüstungen den Anforderungen der aktuellen Trends und künftigen Herausforderungen gerecht werden. Das Ergebnis der Diskussion wird die Grundlage für den wissenschaftlichen Fall unseres Aufrüstungsprogramms MORIS bilden.

Beteiligen Sie sich an dieser Initiative zur Gestaltung der Zukunft der Neutronenforschung auf europäischer Ebene und nehmen Sie an diesem Workshop teil, bei dem wir die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer besseren Nutzereinrichtung festlegen werden!

Wir freuen uns darauf, Sie in Garching zu treffen.

Workshop

Datum26.04.2023 - 27.04.2023
OrtLichtenberstraße 1 D-85748 Garching
RaumUYL 04 20 - JCNS Meeting room
Veranstalter

MLZ, Peter Müller-Buschbaum, Martin Müller


Weitere Informationen

Extern

MORIS User Workshop

MLZ ist eine Kooperation aus:

Technische Universität München> Technische Universität MünchenHelmholtz-Zentrum Hereon> Helmholtz-Zentrum Hereon
Forschungszentrum Jülich> Forschungszentrum Jülich

MLZ ist Mitglied in:

LENS> LENSERF-AISBL> ERF-AISBL

MLZ in den sozialen Medien: